Hallo! Ich bin Xime
Ich bin Ordnungscoachin und helfe dir, dein Zuhause zu einem Ort zu machen, der Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt.
Hallo! Ich bin Xime
Ich bin Ordnungscoachin und helfe dir, dein Zuhause zu einem Ort zu machen, der Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt.
Das bin ich…
Ich bin Argentinierin und liebe Süßspeisen wie Dulce de Leche und Alfajores.
In meiner Geburtsstadt habe ich Grundschullehramt und Erziehungswissenschaften studiert.
Ich habe 10 Jahre lang als Lehrerin gearbeitet und dadurch u.a. viel Kontakt mit Kindern und Familien gehabt. Ganz besonders habe ich an meinem Beruf geliebt, dass er es mir ermöglicht hat, die Kinder beim Aufwachsen zu beobachten und ihnen in ihren verschiedenen Phasen zu helfen.
Ich bin nicht als Ordnungsfanatikerin auf die Welt gekommen und Vieles an meinem (Un-)Ordnungsverhalten, das ich im Alltag anwandte, war mir nicht bewusst. Ordnung war in meinem Fall vielmehr etwas, das ich im Laufe meines Lebens erst entwickelt habe.
2010 zog ich alleine in eine sehr kleine Einzimmerwohnung (eines Tages werde ich euch Fotos davon zeigen), was wie viel bei mir in Bewegung gebracht hat.
Ich habe diese Wohnung geliebt, weil sie mein erstes eigenes Zuhause war. Ich habe sie mit viel Enthusiasmus gestaltet und quasi zwangsläufig entstand dort auch mein großes Bedürfnis nach Ordnung und Organisation, um das Beste aus dem wenigen Platz zu machen, den ich hatte.
Ich habe angefangen, mich inspirieren zu lassen und nach allem zu suchen, was mir helfen könnte, alle meine Sachen auf kleinstem Raum unterzubringen.
Aus dieser Erfahrung habe ich gelernt, dass es eigentlich keine großen oder kleinen Wohnungen gibt, wenn es ums Aufräumen und Organisieren geht. Der Schlüssel liegt vielmehr darin, den uns zur Verfügung stehenden Raum funktional zu gestalten und ihn zu optimieren.
Die große Veränderung in meinem Leben…
2017 habe ich eine der schwierigsten und einschneidendsten Entscheidungen meines Lebens getroffen: nach Deutschland zu gehen, um hier zu leben… der Liebe wegen (puh, was für eine riesige Veränderung für mich…).
Für diesen Umzug musste ich sehr gut auswählen, was ich mitnehmen würde, denn es musste alles in einen (oder mit Glück auch in zwei) Koffer passen. Das war eine sehr schwierige Aufgabe für mich, aber letztes Endes nicht unmöglich (das wäre ein eigenes Kapitel wert…).
Nach meiner Ankunft stand ich dann vor einer weiteren Herausforderung. Die Wohnung, die bis dahin nur für eine Person gedacht war, musste nun für zwei Personen umgestaltet werden.
Dabei wurde mir bewusst, dass die verschiedenen Lebensabschnitte (allein leben, als Paar, Kinder bekommen usw.) immer auch eine wunderbare Gelegenheit sind, um Veränderungen in unserem Zuhause und unserer Wohnumgebung vorzunehmen.
Meine Entscheidung, in Deutschland zu leben, machte es außerdem auch notwendig, mich beruflich neu zu erfinden. Ich wollte unbedingt weiter mit Familien arbeiten und unterrichten, was mich schließlich dazu bewegt hat, mich als Online-Spanischlehrerin für Kinder und Jugendliche selbständig zu machen.
Auf diese Weise konnte ich meinen beruflichen Wunsch mit meinem starken Bedürfnis verbinden, meine Wurzeln und Sprache zu pflegen (das viele von uns verspüren, wenn wir weit entfernt von unserem Heimatland leben).
Während dieses Projekt immer weiter wuchs, wurde in mir jedoch der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung immer stärker. Anfangs war ich voller Zweifel und Zögern, bis ich dann eines Tages vom Beruf des Ordnungs- und Aufräumcoaches hörte. Dieses Berufsbild war wie für mich gemacht und würde mir ganz neue Möglichkeiten eröffnen.
Wie ich dieses Projekt begann…
In dieser Zeit der Veränderungen machte ich gerade eine Weiterbildung in Positiver Disziplin, weil ich mich leidenschaftlich für Erziehung und Gewohnheiten interessiere, die wir bei Kindern entwickeln können, um ihnen wertvolles Rüstzeug für ihre Lebensgestaltung geben zu können.
Diese Weiterbildung hat mich in vielen Ideen bestärkt, die ich bereits hatte. Parallel begann ich die Ausbildung zur professionellen Raumorganisationscoachin bei der Escuela del Orden.
Beide Ausbildungen bestärkten mich in meinem Wunsch, weiterhin Familien zu begleiten. Aber ich wollte das nun auf eine andere Weise tun. Ich erkannte, dass ich Familien sehr sinnvoll unterstützen kann, wenn ich meine beiden großen Leidenschaften miteinander verbinde: Erziehung und die Optimierung der Organisation des Zuhauses.
Wer und wie ich bin
Ich bin lustig, fröhlich und genieße sehr die Zeit in Gesellschaft meiner Freunde und Familie. (Deswegen war auch das Schwierigste an meinem Weggang aus Argentinien, viele von ihnen dort zurücklassen zu müssen.)
Ich liebe argentinisches Essen, vor allem die Süßigkeiten, Empanadas, Pizzen und… die Asados. Ich koche auch selbst sehr gerne. Und noch mehr liebe ich es zu backen, was für mich auch ganz viel mit Ordnung zu tun hat. Denn beim Backen ist es wichtig, Schritt für Schritt vorzugehen und die erforderlichen Backutensilien immer bereitliegen zu haben, damit man den Prozess richtig genießen und ein schöner und leckerer Kuchen entstehen kann.
Meine Wahlheimat ist seit ein paar Jahren Ludwigsburg in Süddeutschland. Was ich hier besonders liebe, ist das Zuhause, das mein Mann und ich uns geschaffen haben. Es ist ein Zuhause, das die Wärme und Ruhe ausstrahlen, die es uns ermöglicht, uns so richtig wohlzufühlen.
Außerdem habe ich an diesem neuen Ort viele Gewohnheiten entwickelt, die mir viel Freude machen:
– ein Buch am Ufer eines Sees lesen,
– meine neuen Erfahrungen in einem Notizbuch niederschreiben
– und, was ich am meisten genieße, meine morgendlichen Spaziergänge in der Natur.
Die Natur ermöglicht mir genau die Verbindung mit der Erde, die ich oft brauche, um mit mir selbst und meiner Essenz richtig im Kontakt zu sein.
Außerdem liebe ich es zu reisen. Daher ist es mir auch wichtig, eine Tätigkeit auszuüben, die es mir erlaubt, zu reisen und gleichzeitig zu arbeiten.
So kann ich dir helfen
Ich habe es geschafft, mir in einem neuen Land ein Zuhause zu schaffen, in dem ich jeden Tag glücklich bin, und ich möchte dir helfen, auch dieses Glück in deinem Zuhause zu finden.
Ich bin davon überzeugt, dass Ordnung und Organisation zwei Faktoren sind, die bei der Erreichung dieses Ziels eine große Rolle spielen.
Einer der wichtigsten Aspekte meiner Arbeit ist es, dein Zuhause so zu gestalten, dass es sich dynamisch an deine Bedürfnisse anpassen lässt. Kein Zuhause ist genauso wie ein anderes und genauso wenig ist eine Familie wie die andere. Deswegen ist das jeweils beste Ordnungssystem auch individuell ganz verschieden.
Ich finde die Methode und das System, die am besten zu dir und deiner Familie passen und sorge dafür, dass alle Strategien, die ich für deine Räumen entwickle, für dich und deine Familie einfach sind. So wird es für dich und euch ein Leichtes sein, die Ordnung auf Dauer beizubehalten. Mit den Techniken, die ich dir beibringe, wirst du dein Zuhause jeden Tag genießen können.